Runderneuerung im Garten

Die Hausbesitzer hatten endlich Zeit, ihren Garten zu genießen - , das Haus war rundum erneuert und nun sollte der Garten ein anderes, aber nicht vollkommen neues Gesicht bekommen. Einige Teile des Gartens waren wieder frei zu legen, andere für schöne Stunden herzurichten und Dritte einfach nur in ihrer gewachsenen Struktur zu bewahren.

Die Blutbuche mit den großen Sträuchern und der Blick in die Weite sollten erhalten bleiben  und ein zweiter Sitzplatz für ein ungestörtes Gespräch war ebenso gwünscht. Eine schöne Mischung aus altem und Neuen entstand.

Vor dem Haus war die Höhe des Kellers abzufangen. Kalksteinblöcke bilden eine Trockenmauer um eine Fläche, die mit schönen sonnenverträglichen Gehölzen bepflanzt wurde.

In einer anderen Gartenecke war der Zugang zum Flachdach frei zu halten. Rhododendron bilden den richtigen Rahmen.

Eine nutzlos erscheinende Terassenecke wurde zum Wasserspiel - ein Quellstein erfüllt vor allem an heißen Sommertagen die Luft mit kühlender Luftfeuchte.  Das plätschernde Geräusch untermalt den Vogelgesang.

Und natürlich war ein Sitzfläche für eine Geburtstagsfeier wichtig. Auch hier hebt der Kalkstein die Natürlichkeit des Gartens noch hervor.